Datenschutzerklärung

Die Wahrung Ihrer Privatsphäre ist uns ein großes Anliegen. Wir verfahren daher bei allen Vorgängen der Datenverarbeitung (z.B. Erhebung, Verarbeitung und Übermitt-lung) nach den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere des Bundesdatenschutzge-setzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG).

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen eine Überblick darüber, welche Ihrer Daten auf unseren Webseiten und über die Web-Applikation E2N Gastro (nachfolgend „Soft-ware“) erfragt werden, in welcher Weise diese Daten genutzt und weitergegeben wer-den, auf welche Art und Weise Sie Auskunft über die uns gegebenen Informationen erhalten können und welche Sicherheitsmaßnahmen wir zum Schutz Ihrer Daten er-greifen.

1. Wer ist Ihr Ansprechpartner (verantwortliche Stelle) für Ihr Datenschutzanliegen?

Verantwortliche Stelle im Sinne der datenschutzrechtlichen Vorschriften für sämtliche über unsere Webseiten erfolgende Datenverarbeitungs- sowie Datenübermittlungsprozesse ist: E2N GmbH, Zeller Straße 2b, 97082 Würzburg, [email protected]

Anfragen zum Thema Datenschutz sowie die Geltendmachung von Betroffenenrechten (hierzu 9.) bitten wir an die zuvor genannte Adresse zu richten.

2. Welche Daten benötigen wir von Ihnen für die Nutzung unserer Webseiten und der Software E2N Gastro? Welche Daten werden bei der Nutzung erhoben und gespeichert?

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre Bankdaten sowie Ihre IP-Adresse.

Nutzungsdaten

Bei der Nutzung unserer Webseiten und der Software werden die folgenden Daten protokolliert, wobei die Speicherung ausschließlich internen systembezogenen und statistischen Zwecken dient, sog. Nutzungsdaten: Namen der aufgerufenen Seiten, des verwendeten Browsers, des Betriebssystems und der anfragenden Domain, Datum und Uhrzeit des Zugangs, verwendete Suchmaschinen, Namen heruntergeladener Dateien und Ihre IP-Adresse. Sämtliche Daten über die Nutzung werden mit dem in dem Content Management System unserer Webseiten integrierten Webanalyse-Tool erfasst und in pseudonymisierten Nutzungsprofilen gespeichert.

Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie uns diese freiwillig zur Verfügung stellen, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung auf unseren Webseiten.

Registrierung für Software-Nutzung

Für die Nutzung der Software ist es erforderlich, sich auf unserer Webseite zu registrieren. Dabei werden alle Daten abgefragt, die wir zur Einrichtung eines Zugangs be-nötigen: Ihr vollständiger Name bzw. der Name Ihres Gatronomiebetriebes, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse. Sie haben die Möglichkeit, unsere Software zunächst für eine kostenlose Testphase zu nutzen. Für den Fall, dass Sie sich für eine kostenpflichtige Nutzung der Software entscheiden, speichern wir die von Ihnen eingegebenen Daten zur Einrichtung eines dauerhaften Kundenkontos, über das wir Ihnen die Nutzung der Software ermöglichen und Abrechnungen über Nutzungsentgelte ausführen und abwickeln. Außerdem müssen Sie ein Passwort wählen; dies ermöglicht Ihnen ein einfacheres Login ohne erneute Dateneingabe. Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Anmeldedaten abzurufen, zu korrigieren sowie zu löschen.

Verarbeitung Ihrer Daten über die Software durch uns (Auftragsdatenverarbeitung)

Sie entscheiden selbst, welche Daten Sie uns bei Nutzung der Software zur Verfügung stellen. Sofern es sich hierbei um personenbezogene Daten (z.B. Daten Ihrer Mitarbeiter, Leistungsbenchmarks, Abrechnungs- und Umsatzdaten) handelt, verarbeiten wir diese Daten für Sie im Auftrag, was den Abschluss einer gesonderten Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung erforderlich macht. Sie bleiben in diesem Fall selbst Verantwortlicher für sämtliche Verarbeitungsprozesse Ihrer Daten über die Software. Sofern Sie unsere Software dauerhaft nutzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected], damit wir Ihnen die entsprechenden Vertragsunterlagen für die Auftragsdatenverarbeitung zukommen lassen können. Diese sind außerdem im Loginbereich Ihres Kundenkontos zum Abruf hinterlegt. Der Vertragsschluss muss nach den Vorgaben des BDSG schriftlich erfolgen.

Zendesk Support-Ticketsystem, Kontaktformular und Chat

Auf unseren Webseiten setzen wir Zendesk Support, sowie Zendesk Chat ein, ein Dienst der Zendesk Inc., 1019 Market Street, San Francisco, CA 94103, USA (www.zendesk.com ). Über Zendesk können Sie komfortabel mit uns Kontakt aufzu-nehmen und Ihr Anliegen an uns zu richten. Wir erheben über das Zendesk-Kontaktfenster lediglich Ihren Namen und Ihre Telefonnummer und verwenden diese Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens und können uns zu diesem Zweck unter den angegebenen Kontaktdaten mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir haben die Zendesk Inc. im Rahmen einer Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Darüber hinaus ist die Zendesk, Inc. Privacy-Shield-zertifiziertes Unternehmen und unterliegt damit den Datenschutzkon-trollen der EU-Kommission zur Sicherung Ihres Rechts auf Datenschutz bei der Datenverarbeitung.

Weitere Informationen über den Zweck und den Umfang der Datenerhebung und über die weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch Zendesk können Sie den Datenschutzbestimmungen von Zendesk entnehmen. Diese sind im Internet abrufbar unter https://www.zendesk.com/company/customers-partners/privacy-policy/.

3. Wie werden meine Daten genutzt und ggf. an Dritte weitergegeben und zu welchem Zweck erfolgt dies?

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Bereitstellung der Software, damit Sie diese als registrierter Kunde nutzen können, sowie zum Zweck der technischen Administration unserer Webseiten.

Eine Weitergabe, ein Verkauf oder eine sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, wenn die Weitergabe zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben.

Weitergabe in gesetzlich angeordneten Fällen

Wir weisen darauf hin, dass wir auf Anordnung der zuständigen Stelle im Einzelfall berechtigt sind, Auskunft über Daten zu erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr durch die Polizeibehörden der Länder, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben des Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder, des Bundesnachrichtendienstes oder des Militärischen Abschirmdienstes oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.

4. Auf unseren Internetseiten verweisen wir auf Dienste Sozialer Netzwerke. Was bedeutet das für meine Daten?

Auf unseren Webseiten verlinken wir auf die Social Media-Plattformen Facebook, Twitter, Instagram, Vimeo und YouTube. Dies erfolgt über ein entsprechendes Symbol auf unseren Webseiten, das mit dem entsprechenden Logo der jeweiligen Social Media-Plattform gekennzeichnet ist und hinter dem sich ein Link zu unserer entsprechenden Social Media-Seite verbirgt. Social Plugins (wie der Facebook „Gefällt mir“-Button) sind hierbei nicht eingebunden.

Durch unsere Verweise auf die Social Media-Dienste werden keine Daten von Ihnen an diese Dienste übermittelt. Es handelt sich um normale Hyperlinks, über die keine Datenübermittlung stattfindet. Wenn Sie den Verweis anklicken, werden Sie direkt auf unsere Social-Media-Präsenz bei dem jeweiligen Social Media-Dienst weitergeleitet. Eine Datenübermittlung findet dabei nur statt, sofern Sie auf Ihrem Nutzerkonto des entsprechenden Social Media-Dienstes eingeloggt sind. Sie können dann Inhalte von unseren Webseiten direkt mit dem Social Media-Dienst verlinken oder teilen bzw. im Fall von Vimeo und YouTube die Videos unserer Video-Channels anschauen. Der jeweilige Social Media-Dienst erfährt dadurch unter Umständen, welche Inhalte Sie sich auf unseren Webseiten angesehen haben.

Verantwortlich für die von uns verlinkten Social Media-Dienste sind ausschließlich:

  • für Facebook und dessen Internetauftritt die Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA;
  • für Twitter und dessen Internetauftritt die Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA;
  • für Instagram und dessen Internetauftritt die Instagram, LLC, 1601 Willow Rd. Menlo Park, CA 94025, USA;
  • für Vimeo und dessen Internetauftritt die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA;
  • für YouTube und dessen Internetauftritt die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., St. Bruno, CA 94066, USA;

Weitere Informationen über den Zweck und den Umfang der Datenerhebung und über die weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch den jeweiligen Social Media-Dienst können Sie den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Dienstes entnehmen. Diese sind im Internet abrufbar:

Unter den genannten Links finden Sie unter anderem auch Informationen über Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre und über Ihre weitergehenden Rechte bezüglich der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch Facebook bzw. Pinterest.

5. Welche Sicherheitsmaßnahmen haben wir zum Schutz Ihrer Daten getroffen?

Wir haben eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um personenbezogene Informationen im angemessenen Umfang und adäquat zu schützen.

Unsere Datenbanken werden durch physische und technische Maßnahmen sowie Verfahrensmaßnahmen geschützt, die den Zugang zu den Informationen auf speziell autorisierte Personen in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung einschränken. Unser Informationssystem befindet sich hinter einer Software-Firewall (Cloudflare), um den Zugang von anderen Netzwerken zu unterbinden, die zum Internet in Verbindung stehen. Nur Angestellte, die die Informationen benötigen, um eine spezielle Aufgabe zu erfüllen, erhalten Zugang zu personenbezogenen Informationen. Unsere Mitarbeiter sind in Bezug auf Sicherheit und Datenschutzpraktiken geschult.

Bei der Erhebung und Übermittlung von Daten über unsere Internetseiten setzen wir die standardisierte SSL-Verschlüsselungstechnik ein. Personenbezogene Daten werden im Rahmen der Kommunikation mit uns und bei Nutzung von E2N Gastro über eine SSL‐Verschlüsselung übermittelt, zu erkennen an dem Schloss‐Symbol im Browser und in der Adressleiste an dem Zusatz „https://“.

Ihr Passwort für den Zugang zu unseren Internetseiten sollten Sie niemals an Dritte weitergeben und Sie sollten dieses Passwort regelmäßig ändern. Darüber hinaus sollten Sie für den Zugang zu unseren Internetseiten nicht dasselbe Passwort wählen, dass Sie auch auf anderen Internetseiten für einen passwortgeschützten Zugang (E-Mail-Konto, Online-Banking etc.) verwenden. Wenn Sie unsere Seiten verlassen haben, sollten Sie das Logout betätigen und Ihren Browser schließen, um zu vermeiden, dass nicht autorisierte Benutzer Zugang zu Ihrem Benutzerkonto erhalten.

Bei einer Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden.

6. Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, einen Newsletter mit gezielten Informationen über unsere Web-Services und unsere Produkte zu beziehen. In diesem Fall müssen wir Ihre E-Mail-Adresse erheben und speichern, die wir ausschließlich zum Versand des Newsletters nutzen. Diesen können Sie jederzeit über unsere Homepage wieder abbestellen. Am Ende des Newsletters ist ein hierfür vorgesehener Link angebracht, der ein problemloses Abbestellen des Newsletters ermöglicht. Ihre Daten werden in diesem Fall gelöscht.

7. Bei Nutzung unserer Webseiten wird ein Cookie auf Ihrem Rechner abgelegt. Was bedeutet das?

Wir verwenden auf unseren Webseiten sogenannte Cookies. Cookies sind geringe Datenmengen in Form von Textinformationen, die der Webserver an Ihren Browser sendet. Diese werden lediglich auf Ihrer Festplatte gespeichert. Cookies können jeweils nur von dem Server, der sie vorher auch abgelegt hat, gelesen werden und erhalten Informationen darüber, was Sie sich wann auf einer Webseite angesehen haben. Mit Hilfe von Cookies kann die Nutzung des Internets effektiver gestaltet werden. Wir setzen Cookies für Sie ein, um Ihnen nützliche Funktionen zu bieten. Cookies selbst identifizieren nur die IP-Adresse Ihres Computers und speichern keine persönlichen Informationen, wie beispielsweise Ihren Namen. Die in den Cookies gespeicherten Daten werden nicht mit Ihren persönlichen Daten (Name, Adresse usw.) verknüpft.

Sie können entscheiden, ob Sie Cookies zulassen. Durch Ändern Ihrer Browser-Einstellungen (zumeist unter „Option“ oder „Einstellungen“ in den Menüs der Browser zu finden) haben Sie die Wahl, alle Cookies zu akzeptieren, beim Setzen eines Cookies informiert zu werden oder alle Cookies abzulehnen. Wenn Sie sich entscheiden, Cookies auf unserer Webseite nicht anzunehmen, kann es möglich sein, dass die Funktionalität unserer Seiten vermindert ist und manche Dienste nicht in Anspruch genommen werden können. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies in folgendem Umfang:

  • Transiente Cookies (temporärer Einsatz)

    Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseiten zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Sie den Browser schließen.

  • Persistente Cookies (zeitlich beschränkter Einsatz)

    Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

  • Third-Party Cookies (von Drittanbietern)

    Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen unserer Webseiten nutzen können.

Die folgenden von uns auf unseren Webseiten eingesetzten Dienste lassen sich vorgenannten Kategorien von Cookies wie folgt zuordnen:

  • E2N Gastro: Session Cookie / wird nach jeder Sitzung gelöscht
  • Zendesk: Third Party Cookie / dauerhaft

8. Betroffenenrechte, insbesondere Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Darüber hinaus haben Sie ggf. das Recht auf Berichtigung, Löschung und Sperrung ihrer personenbezogenen Daten, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen (§ 35 BDSG). Bei Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns unter den unter 1. genannten Kontaktdaten wenden.

9. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung aus gegebenem Anlass und ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Informieren Sie sich daher bitte regelmäßig auf dieser Seite über eventuelle Änderungen dieser Datenschutzerklärung.